­­

Professur Philosophie und Ethik in Schule und Gesellschaft:

Univ.-Prof. Dr. Caroline Heinrich (im Krankenstand)

Professur Ethik in Schule und Gesellschaft:

Univ.-Prof. Dr. Arne Moritz

Mehr Informationen finden Sie unter: homepage.univie.ac.at/arne.holger.moritz/

Assistenz Professur:

Ass.-Prof. Dr. Donata Romizi, M.A.

Forschungsinteresse
Die meisten meiner bisherigen Publikationen fallen in den Bereich der (Geschichte der) Wissenschaftsphilosophie. Seit 2019 verschiebt sich allmählich mein Forschungsschwerpunkt in die Bereiche der philosophischen Bildung und Fachdidaktik, inklusive der Philosophischen Praxis. Im Bereich der Fachdidaktik arbeite ich derzeit v.a. im Rahmen des wissenschaftlichen Netzwerks „Argumentieren in der Schule“, d.h. an Fragen rund um die Theorie, Praxis/Ethik und Didaktik des Argumentierens.
Schwerpunkte in der Lehre
Ich unterrichte meistens einführende Vorlesungen im Rahmen des Lehramtsstudiums, Übungen zur Argumentationstheorie, Seminare zur Fachdidaktik Philosophie/Ethik, Lektüreproseminare zur antiken Philosophie, Seminare über die Philosophische Praxis.
Betreuung von MA-Arbeiten und Dissertationen
Ich betreue Arbeiten zu Themen der Philosophie/Ethik, die in Hinblick auf Unterrichtsvorbereitung ausgearbeitet werden, sowie Arbeiten im Bereich der Fachdidaktik Philosophie/Ethik, Arbeiten zum Thema der philosophischen (Selbst)Bildung, und Arbeiten zur Philosophischen Praxis in all ihren Facetten und Formen (philosophical counseling, Philosophieren mit Kindern, public philosophy usw.).

PostDoc:

Dr. Chrisoph Paret, M.A. (Wissenschaftlicher Mitarbeiter)

PostDoc:

Dr. Paul Helfritzsch, B.A. M.A. (Wissenschaftlicher Mitarbeiter)

Forschungsinteresse
Ich lehre Philosophie mit methodischem Schwerpunkt in Phänomenologie, Existenzialismus und Poststrukturalistischer Theorie und habe zurzeit besonderes Forschungsinteresse in den Bereichen Sozialphilosophie und radikale Demokratietheorie sowie zu Fragen des Geschlechterverhältnisses und dem performativen Verhältnis von Versammlungen und Politik.

Gerade arbeite ich an dem Versuch unterschiedliche Formen der Darstellung im Lichte der Philosophie erscheienen zu lassen, so bspw. die der Drag-Performance. Außerdem schreibe ich an einem Buch über die Politisierung der Emotionen.

Monographien:

Als Andere unter Anderen, transcript 2020. (Open Access)

Gefragt durch Andere, transcript 2021.(Open Access)

Aus der Nacht in den Tag, transcript 2022. (Open Access)

Politisierte Gefühle, Westend Academics 2022 (Open Access)

VerDragt Euch!/Drag Yourselves Out!, Westend Academics 2024 (Open Access)

Zeitschriften:

Außeruniversitäre Aktion

Markus O'Neill , B.A. (Studentische Mitarbeit)

Sekretariat:

Dilek Divan , Organisationsassistenz