Weitere Informationen zur Metoratstätigkeit

Die Tätigkeit ermöglicht Ihnen, Studierende mit Ihrem professionellen Wissen und Können zu unterstützen, und wird entsprechend attraktiv vergütet (bei Bundeslehrer*innen mit einem unbefristeten L1-Vertrag als Zulage, bei Lehrkräften mit Beschäftigungsverhältnis im neuen Dienstrecht nach entsprechender Absprache mit der Bildungsdirektion durch das Praktikumsbüro Lehrer*innenbildung, das Sie dazu gerne kontaktieren können: mentorinnen.support@univie.ac.at).

Die Mentoratstätigkeit umfasst im Wesentlichen
- die Unterstützung der Studierenden bei der Planung und eigenen Durchführung von  Fachunterricht (Bachelor: 5h, Master: 20h)
- die Ermöglichung von Hospitationsstunden in den Fächern Ethik/Psychologie und Philosophie, aber auch in anderen Fächern und/oder extracurricularen Aktivitäten an der Schule (Bachelor: 10h, Master: 60h)
- die gemeinsame Nachbesprechung von Unterricht sowie
- die Bestätigung der entsprechenden Leistungen der Studierenden gegenüber der Universität.

Noch detailliertere Informationen (z.B. zu Praktikumszeiträumen, Möglichkeit der Betreuung mehrerer Studierender) können Sie einsehen, nachdem Sie sich (unverbindlich) an der Universität Wien mit einem u:space-Zugang registriert haben. Sie gehen mit der Registrierung eines Zugangs unter dem folgenden Link keinerlei Verpflichtung ein: www.univie.ac.at/ZID/uaccount-aktivierung/index.html

Bei bestehendem u:space Login können Sie die Informationen zur Mentoratstätigkeit direkt hier abrufen: uspace.univie.ac.at/web/schulpraxis bzw. hier: uspace.univie.ac.at/group/schulpraxis/info-board

Der weitere Weg zur Mentoratstätigkeit:
- Anlegen eines Mentor:innen-Profils nach erfolgter Absprache mit der Schulleitung im u:space-Portal, Überprüfung der Angaben durch die zuständige Bildungseinrichtung und Freigabe (Voraussetzung i.d.R. min. drei Jahre Lehrtätigkeit, unbefristetes Dienstverhältnis)
- (noch unverbindliche) Angabe von möglichen Betreuungskapazitäten im Rahmen der sogenannten Jahresabfrage über das u:space-Portal (im Frühjahr für Herbst/Winter desselben und für Frühjahr/Sommer des folgenden Kalenderjahres - für das Studienjahr/Schuljahr 2024/25: bis 24.5.2024)
- (verbindliche) Angabe von Betreuungskapazitäten im Rahmen der sogenannten Semesterabfragen über das u:space-Portal (für 2024/25 mehrere Abfragen, ab September 2024)
- Zuteilung von Studierenden und Kontaktaufnahme über das u:space-Portal

Es besteht die Möglichkeit, sich auf die Mentoratstätigkeit in einem Zertifikatskurs vorzubereiten. Mit Blick auf das Ziel der Erweiterung der Betreuungskapazitäten wird in den Fächern Ethik und Psychologie und Philosophie derzeit aber ein solcher Kurs nicht zwingend vorausgesetzt, um als Mentor:in angenommen zu werden. Zum Zertifikatskurs finden Sie Informationen hier: www.lehramt-ost.at/weiterbildung/mentoring-in-den-paedagogisch-praktischen-studien-pps/
Eine Anmeldung ist wieder für das Studienjahr 25/26 möglich.

Organisatorische Fragen (zu Voraussetzungen, Vergütung, Tätigkeitsumfang, u:space-Portal, Abfragen usw.) richten Sie gerne an das Praktikumsbüro im Zentrum für Lehrer:innenbildung der Universität Wien: mentorinnen.support@univie.ac.at

Inhaltliche Fragen richten Sie gerne an: arne.holger.moritz@univie.ac.at