Lehrkräfte als Mentor:innen für die Fächer Ethik und PuP gesucht
Die Universität Wien will die Betreuungskapazitäten für die Pädagogisch-Praktischen Studien (PPS) in den Fächern Ethik und Psychologie und Philosophie weiter ausbauen.
Werden Sie als Lehrkraft für diese Unterrichtsfächer an AHS/BHS/PTS in Wien oder Niederösterreich Teil der universitären Lehrer:innenbildung und betreuen Sie Lehramtsstudierende während der fachbezogenen Schulpraxis (Bachelor) und/oder Praxisphase (Master). Mehr Informationen finden Sie hier.
Frei zugängliche Unterrichtsmaterialien zur Förderung argumentativer Kompetenzen
Die Förderung argumentativer Kompetenzen ist ein zentrales Ziel im Philosophie- und Ethikunterricht, man findet aber selten gute Unterrichtsmaterialien, um diese Kompetenzen systematisch und solide zu fördern.
Unterrichtsmaterialien für die Förderung argumentativer Kompetenzen, die vom internationalen Forschungsnetzwerk "Argumentieren in der Schule" entwickelt wurden, sind jetzt online frei zugänglich - und zwar auf der Webseite „philovernetzt“:
https://www.philovernetzt.de/argumentieren-lernen/
Wenn Sie hier nach unten scrollen, finden Sie eine Tabelle, in der wir einzelne argumentative Kompetenzen systematisch und spiralcurricular „ausbuchstabiert“ haben. Wenn Sie auf eine jeweilige Kompetenz (z.B. „Unterscheidung von Prämissen und Konklusion“) klicken, können Sie ein Dokument runterladen, in dem Sie u.a. ein Merkblatt und Übungen zu dieser Kompetenz finden. Einsatzbereit!
Forschendes Lernen und prämierte Forschungsarbeiten im Seminar "Theorie und Empirie II"
Auch im Sommersemester 2024 haben Lehramtsstudierende für das UF PP unter Betreuung durch Dr. Christoph Burger und Dr. Birgit Leidenfrost empirische Forschungsprojekte konzipiert, durchgeführt und in einer Digitalen Studierendenkonferenz präsentiert. Lesen Sie hier mehr über die dabei preisgekrönten Projekte und die erzielten Ergebnisse.