Frei zugängliche Unterrichtsmaterialien zur Förderung argumentativer Kompetenzen


Die Förderung argumentativer Kompetenzen ist ein zentrales Ziel im Philosophie- und Ethikunterricht, man findet aber selten gute Unterrichtsmaterialien, um diese Kompetenzen systematisch und solide zu fördern.

Unterrichtsmaterialien für die Förderung argumentativer Kompetenzen, die vom internationalen Forschungsnetzwerk "Argumentieren in der Schule" entwickelt wurden, sind jetzt online frei zugänglich - und zwar auf der Webseite „philovernetzt“:
https://www.philovernetzt.de/argumentieren-lernen/ 
Wenn Sie hier nach unten scrollen, finden Sie eine Tabelle, in der wir einzelne argumentative Kompetenzen systematisch und spiralcurricular „ausbuchstabiert“ haben. Wenn Sie auf eine jeweilige Kompetenz (z.B. „Unterscheidung von Prämissen und Konklusion“) klicken, können Sie ein Dokument runterladen, in dem Sie u.a. ein Merkblatt und Übungen zu dieser Kompetenz finden. Einsatzbereit!

Mentor:innen für die Fächer PuP und Ethik gesucht!

Seit mehreren Semestern besteht ein Mangel an Betreuungspersonen für die Praxisphasen der Studierenden im Fach PuP. Da es seit einiger Zeit kein Unterrichtsptakikum mehr nach dem Studium gibt, ist es umso wichtiger, dass die angehenden Lehrpersonen während ihrer Ausbildung professionell betreut werden.

Im Lehramtsstudium Ethik startet die erste Schulpraxis im Bachelor im Sommersemester 2023. Daher werden schon jetzt zukünftige Betreuungspersonen gesucht, die Ethik unterrichten.

Wenn Sie Interesse an einer Betreuungstätigkeit haben, registrieren Sie sich bitte zunächst (unverbindlich) unter diesem Link. Mit der Registrierung sind sie im System des Zentrums für Lehrer*innenbildung und können semesterweise Ihre Kapazitäten eingeben.

Weiterführende Informationen zum Ablauf, Vergütung etc. zur Betreuung im Fach Ethik finden Sie in Form von FAQs hier und zum Fach PuP hier.

Wir bedanken uns für Ihr Interesse und Engagement!

Digitale Studierendenkonferenz auf Gather.Town (SE Theorie und Empirie II) im Wintersemester 2023/2024

Als krönender Abschluss der Parallelseminare Theorie und Empirie II fand wieder eine virtuelle Studierendenkonferenz statt. Der Lehrende Christoph Burger betreute insgesamt 9 Gruppen bestehend aus 3-5 Studierenden, die während des Semesters ein eigenes wissenschaftliches Projekt durchführten. Die Ergebnisse dieser Projekte präsentierten die Studierenden am 25.01.2024 in Form von wissenschaftlichen Postern über die virtuelle Plattform Gather.Town.

Jedes Poster wurde von anderen Studierenden und eingeladenen Gästen anhand diverser Kriterien anonym bewertet und abschließend wurden die 3 besten Poster ermittelt und prämiert. Die prämierten Projekte beschäftigten sich mit Lehrendeninterventionen gegen Mobbing, mit den Auswirkungen von Burnout und Support auf Lehrendenverhalten und mit einen Blick auf Mobbingerfahrungen während der Schulzeit. Die Sieger:innen wurden mittels Sachpreisen und Zertifikaten geehrt. Wir gratulieren den drei Gewinner:innen-Teams sehr herzlich!

1. Preis:
Projekttitel:
„Schools against Mobbing: The subjective norms in school prove to be the best guarantee for teachers‘ interventions“

Nicola Henikl, Maria Katharina Frech, Veronika Lechner, Olivia Schistek & Mira Yordanova

2. Preis:
Projekttitel:
„Ein Blick in die Vergangenheit: Wie uns Mobbingerfahrungen in der Schule beeinflussen“

Julia Poiss, Anna Grossbauer & Katrina Lehner

3. Preis:
Projekttitel:
„LehrKRAFTvoll auf dem Drahtseil: Auswirkungen von Burnout, Support und sozialer Erwünschtheit auf Lehrendeninterventionsstrategien gegen Mobbing“

 

 

 

3. Preis (von links nach rechts): Tobias Mörk, Karin Marhold, Antonia Brunner, Julia Frais

2. Preis (von links nach rechts): Katrina Lehner, Anna Großbauer.

Frau Julia Poiss ist nicht am Foto.